Arbeitsweise

Arbeitsweise

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist der wirksame Angstabbau und das aus gutem Grund. Die Angst ist der Begleiter jeder Krise und beteiligt an allen psychischen Störungsbereichen. Neuronal gesehen ist die Angst eine Blockade, sie trennt den Zugriff zum rationalen Denken. Der Volksmund sagt „Die Angst ist ein schlechter Ratgeber“ und sie hat Recht. In der Angst steht uns nur ein Teilbereich unserer Denkkompetenz zur Verfügung.

Natürlich finden Gespräche statt. Die Beschreibung der Biographie und Lebenssituation der/des Klienten/in bildet den Grundstock für jeden Ansatz. Oft spricht der Mensch zum ersten Mal offen über seine wahre Befindlichkeit und das wirkt erleichternd. Es ist sehr menschlich, nach außen das beste Bild von sich zu zeigen, wir alle tragen Masken.

Schon im ersten Gespräch zeigen sich gedankliche, emotionale Reaktionsmuster des Menschen. In der Regel sind es konditionierte, d.h. erlernte Vorgaben aus Kindheit, Jugend und der Einfluss der Regelschule. Unterschätzen Sie nicht Ihre Altlasten!

Ein Bewusstsein für die eigenen Wurzeln zu entfalten, bietet ein neues Verständnis für Ihr Selbstbild und die Entwicklung aus Fehlinterpretationen heraus.

Destruktive Glaubenssätze, dysfunktionale Verhaltensmuster und negative Urteile und Wertungen zu sich selbst sowie die ängstliche Verzerrung der Realität, sind Auslöser und Aufrecht-Erhalter von Ängsten, Zwängen und depressiven Verstimmungen. Diese gilt es zu identifizieren und zu bearbeiten.

Wir wurden dazu erzogen, unsere Gedanken zu favorisieren und unsere Gefühle zu vernachlässigen. Trotzdem sind wir fühlende Wesen und können ohne Gefühle nicht existieren. Wenn z.B. heftige Gefühle wie Wut, Ärger, Angst oder Verzweiflung in uns toben, können wir sie durch Gedanken („Alles ist gut“) nicht bändigen.
Die stärksten Gefühle sind Liebe und Angst und sie bewegen uns intensiv. Selbst der rationalste Mensch folgt diesen Gefühlen, bewusst oder unbewusst.

Für diese Arbeit ist EFT Klopfakupressur das Mittel der Wahl. EFT wirkt auf der emotionalen Ebene, quasi am Verstand vorbei. Gefühle existieren normalerweise nicht im Kopf, sondern im Körper. Der rationale Verstand ist mit der Komplexität von Gefühlen überfordert.
Einfach ausgedrückt: Er kann sie nicht verstehen.

Sich auf die Klopfakupressur einzulassen, ist für manche Menschen sehr ungewohnt, aber auch überraschend. Ein kleines Abenteuer mit großer Wirkung. EFT wirkt entspannend und harmonisierend auf das gesamte System.

Für mich ist der ganzheitliche Ansatz (Holistic Approach) Grundlage der Betrachtung eines Menschen. Der Körper und seine Ausdrücke, Gedankenwelt, Gefühle und das daraus folgende Verhalten bilden eine individuelle Einheit. Konflikte der Psyche drücken sich über körperliche Symptome aus. Alles ist untrennbar miteinander verbunden.

Meiner Ansicht nach wird die fachärztliche Isolierung einzelner Organe und Organsysteme – fern der Psyche – dem Menschen nicht gerecht.

Der Klient/in entscheidet frei den nächsten Termin ohne Druck oder vertragliche Verpflichtung. Die Sitzungen sollen kein lästiger Termin sein, der abgearbeitet werden muss, sondern ein Zeitfenster darstellen, in dem die/der Klient/in die Möglichkeit hat, seine Lebensqualität auf ein höheres Niveau zu heben.

Arbeitshaltung

Ein respektvoller, empathischer Umgang, die Würdigung der Biographie des Klienten/in ist selbstverständlich. Die/der Klient/in begegnet mir auf Augenhöhe, entscheidet von Anfang an das Thema der einzelnen Sitzungen. Der Therapieprozess ist ein transparenter Vorgang ohne Tricks und doppelten Boden.

Für die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie war Klinische Psychologie Voraussetzung. Dieses Basiswissen bildet meinen Hintergrund und darf in der therapeutischen Arbeit nicht fehlen.

Dennoch liegt mein Fokus nicht auf dem Erstellen einer Diagnose, sondern auf der Behebung des Schadens. Alles andere wäre in meiner Vorstellung sinnbefreit.

Therapie darf unter keinen Umständen in ein Abhängigkeitsverhältnis zum Therapeuten führen. Therapie bedeutet die Begleitung durch eine kritische Phase, psychische Entlastung, das Erlernen von Hilfsmitteln und das Schaffen von Klarheit in Gedanken und Gefühlen. Um anschließend die Regie des Lebens regeneriert und gestärkt wieder selbst zu übernehmen.

In den Sitzungen stehe ich Ihnen konzentriert mit meinem Wissen, Berufs- und Lebenserfahrung und Intuition zur Verfügung. Das alte Bild von Therapie, Tränen überströmt mit einer Kleenex-Box auf dem Sofa liegend, ist ein Klischee und hat längst ausgedient.
Humor ist in der Therapie nicht verboten, im Gegenteil, lachen erleichtert ungemein.
Profitieren Sie von meiner Klarheit!