Raus in die Natur

erstellt am: 01.05.2018 | Kategorie(n): Allgemein, ARTIKEL

Die Natur ist förmlich explodiert. Alles blüht im Moment gleichzeitig. Es ist ein Schauspiel aus Farben, Formen und Gerüchen. Viele Probleme, schlechte Stimmung, festgefahrene negative Gedanken, aber auch körperlicher Schmerz haben die besten Bedingungen in geschlossenen Räumen. Ein guter Unterbrecher wäre ein kleiner oder großer Spaziergang vorbei an Blumen, Sträuchern und Bäumen.

Der Pink Moon, der letzte Vollmond 28./29.04. kam mit starkem Wind und hinterließ einen selten klaren Himmel. Sogar die Wolken darauf wirken ungewöhnlich klar und deutlich. Die Luft ist frisch und sauber.

Andere Eindrücke lassen andere Gedanken und Gefühle entstehen. Durch die körperliche Bewegung wird die Atmung intensiver, mehr Sauerstoff kommt ins System. Die Muskulatur entspannt sich.

Auf meinen Spaziergängen habe ich meine Kamera dabei und halte fest, was ich sehe. Dafür knie ich mich auch in eine Wiese um ein Gänseblümchen zu fotografieren. Manch anderer Spaziergänger mag sich seinen Teil denken, was mich wenig stört. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt dem Gänseblümchen:

Zeit vergessen gehen und schauen. An jedem dieser Tage zeigt sich die Natur verändert. Während sich die Baumblüte zum Ende neigt, schlägt das Blattwerk mit mächtiger Kraft aus. Die Landschaft gezeichnet in sattem Grün. Wie lange ist es her, dass wir nur kahle Bäume sahen?

 Es ist auch schön, neugierig in fremde Gärten zu schauen.

Was da wohl blüht?

Die Schönheit der Natur kann selbst das beste Fernsehgerät nicht naturgetreu transportieren.

Der Gingko im Dunkeln.

Und das überbelichtete Stiefmütterchen.

All das entgeht Ihnen im geschlossenen Raum!

 Nutzen Sie freie Zeit, gutes Wetter und die inzwischen wieder langen Abende für einen Spaziergang, für die Betrachtung der Bäume, Blumen und Pflanzen, die mit uns leben. Es muss nicht gleiche eine lange Wanderung durch Wälder sein. Ein Spaziergang durch einen Park oder um einen Stadt-oder Dorfweiher kann schon heilsame Wirkung tun.

Kommentar verfassen